Stadtmauergarten

 

 

Im Jahr 2022 kam der Vorstand der Initiative Wachenheimer Stadtmauer e.V. auf den Heimatverein zu, da eine Fortführung des Vereins unter den gegebenen Bedingungen nicht mehr zu realisieren war. Es fanden sich keine aktiven Mitglieder, die sich vorstellen konnten, Aufgaben im Vorstand zu übernehmen. Aus diesem Grund wurde über die Möglichkeit gesprochen, die Initiative Wachenheimer Stadtmauer in den Heimatverein zu integrieren. 

 

Da die Ziele und Aufgaben beider Vereine nahezu deckungsgleich sind, wurde dieses Anliegen gemeinsam mit den Mitgliedern besprochen und schließlich abgesegnet. Eine Satzungsänderung wurde durchgeführt und beim Registergericht eingereicht.
Die Initiative Wachenheimer Stadtmauer wurde unter anderem durch den Heimatvereinsvorsitzenden Hermann Beimborn im Jahr 2003 gegründet. In den folgenden Jahren wurden in mühsamer Kleinstarbeit Eigentumsverhältnisse recherchiert und dokumentiert, z.Z. sind 65 verschiedene Eigentümer an der Stadtmauer registriert. 

 

Zudem konnte die Initiative im Jahr 2015 ein Grundstück in der Nähe der Stadtmauer pachten. Mithilfe des großen Engagements einzelner Mitglieder entstand ein prächtiger Kräutergarten. An dieser Stelle sei besonders Pierre Amblard zu erwähnen. Leider konnte dieser pflegeintensive Garten die Zeit nicht überdauern und die Arbeiten wurden im Jahr 2020 fast vollständig eingestellt und erst im Juli 2021 wieder kurzfristig aufgenommen. Mit dem Ende der Initiative kamen die Arbeiten im Garten dann endgültig zum Erliegen.

 

Im Heimatverein hat sich im September 2023 ein kleines Team gefunden, das bemüht ist, diesen inzwischen verwilderten Garten wieder zum Leben zu erwecken und perspektivisch für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Zunächst wurde einiges zurückgeschnitten, um den Garten überhaupt wieder betreten zu können. Zum jetzigen Zeitpunkt wird sämtlicher Müll zusammengesammelt, der nun im nächsten Schritt entsorgt werden muss. Vor dem anstehenden Winter muss noch fleißig gemäht und zurückgeschnitten werden, damit es im nächsten Jahr wieder weitergehen kann. 

Ziel ist es, einen möglichst pflegeleichten aber dennoch möglichst natürlich gehaltenen Garten entstehen zu lassen, der zum Verweilen einlädt und eventuell die ein oder andere kleinere Veranstaltung ermöglicht.

 

Wer sich vorstellen kann, unser Stadtmauergarten-Team aktiv zu unterstützen, darf sich gerne an uns wenden (info@heimatverein-wachenheim.de). 

 

 

 

Impressionen