125 Jahre Heimatverein Wachenheim e.V.

Am 18. Mai 1895 fand die Gründungsitzung statt.

Am 18. Mai 1895 wurde der „Verschönerungsverein“  gegründet, aus dem der „Heimatverein Wachenheim a. d. Weinstraße e.V.“ entstanden ist.

Am 1. Juni 1895 fand die erste General-versammlung im Dahlberger Hof statt. Herr Wilhelm Eberhardt wurde zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Die Historie des Vereins ist mit mehreren Namenswechseln verbunden. Zunächst als „Verschönerungsverein“ gegründet,  hat dieser in den Jahren 1913 / 1914 seinen ersten Namenswechsel zum Verschönerungs- und Verkehrsverein“ vollzogen.

Angesichts veränderter Prioritäten bei den Hauptaufgaben folgte die Umbenennung in „Verkehrs- und Verschönerungsverein“.

1980 erfolgte die Umbenennung in  den „Fremdenverkehrsverein Wachenheim“.

Im Jahr 1988 erhielt der Fremdenverkehrsverein den 5. neuen Namen „Heimatverein Wachenheim an der Weinstraße e.V. , damit es nicht zu Verwechselungen mit dem Fremdenverkehrsamt kam.