18. Wachenheimer Kräutermarkt vom 7. Mai 2023

16. Wachenheimer Kräutermarkt vom 5. Mai 2019

15. Wachenheimer Kräutermarkt vom 06. Mai 2018

Schon gleich früh am Morgen konnten es viele gar nicht erwarten bei strahlendem Sonnenschein über den Kräutermarkt zu schlendern. Die Besucher erwartete ein vielfältiges Angebot. Kräuter aus der Region und aus aller Herren Länder boten die Marktstände an.

Mit leichter Verzögerung - es musste auf das Ende des Gottesdienstes gewartet werden - wurde der 15. Kräutermarkt in Anwesenheit vieler geladener Ehrengäste - auf dem neuen Platz hinter der Simultankirche St. Georg offiziell eröffnet. Die Vorstellung der Konfirmanden mit der Verköstigung des Senfes, hat eben gedauert.

Anlässlich des 15. Wachenheimer Kräutermarktes hat der Heimatverein Wachenheim e.V. eine Tombola mit tollen Präsenten vorbereitet, die unsere Marktbeschicker großzügig gespendet haben. Die Leute konnten es kaum abwarten Lose zu erwerben. Diese wurden uns fast aus den Händen gerissen. Schon um 14:00 Uhr gab es keine Lose mehr.

Herzlich danken wir allen Ausstellern, die im Jubiläumsjahr 2018 so überwältigend viele Sachspenden für die sehr erfolgreiche Tombola zur Verfügung gestellt haben.

Es war ein unheimlich buntes Treiben, nur leicht getrübt durch den Verkehr auf der Weinstraße, die leider nicht gesperrt wurde. Wachenheim war voller Menschen. In der Sektkellerei Wachenheim und im Weingut Dr. Bürklin-Wolf fanden auch noch Events statt.

Die Kräuterwanderungen lockten interessierte Menschen, ob Groß oder Klein, an. Auch Erwachsene lieben Märchen. Der Nachtwächter Rolf Decker hat auch noch einen Trupp interessierter Besucher beim Rundgang durch die historische Altstadt im Schlepptau. Also Wachenheim hat sich mal wieder ganz groß präsentiert. Der Wachenheimer Kräutermarkt gehört einfach zum Mai - so wie der Maitanz.

Das Kräutermarktteam des Heimatverein Wachenheim e.V. dankt allen Besuchern und Marktbeschickern sowie den Sponsoren, Unterstützern und Helfern für diesen wunderbaren 15. Wachenheimer Kräutermarkt 2018.

Wachenheimer Kräutermarkt 2017

„Mai-Regen bringt Segen!“

Beim diesjährigen Kräutermarkt des Heimatverein Wachenheim e.V. am 7.5.2017 waren wir alle froh, dass der Segen erst gegen 16:30 Uhr einsetzte. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten die Besucher ein kunterbuntes, gut besuchtes Fest der Sinne genießen.

Frisches Kräuterbrot, würziger Käse oder Wurst, Öle, Salz und vieles mehr. - Was zum Entspannen für die Wanne und natürlich ein riesiges Angebot an Kräutern und Pflanzen. So konnten sich die Besucher für das ganze Jahr mit Köstlichkeiten für drinnen und draußen versorgen.

Das Kräutermarkt-Team richtet an alle  Gäste, Marktbetreiber und fleißigen Helfer ein herzliches „Dankeschön“.
Wir freuen uns, Sie im nächsten Jahr am Sonntag, den 6. Mai 2018 wieder zu sehen.

Kräutermarkt-Team
Heimatverein Wachenheim e.V.

Eine der schönsten und meistbesuchten Frühjahrsveranstaltungen an der Weinstraße ist der Wachenheimer Kräutermarkt. Attraktive Stände und bunte Buden ziehen sich vom historischen Marktplatz an der St. Georgskirche    bis weit hoch in die Burgstraße. Wer das muntere Treiben von oben betrachten will, erklimmt dazu die Stufen zur  Ruine Wachtenburg, der letzten Station des Kräutermarkts.

Neben kulinarischen Genüssen und Blütenpracht gibt es wieder viel Raum und Zeit für Kinder. Das bunte Treiben auf Wachenheims grüner Meile bietet jede Menge Unterhaltung für Groß und Klein.

Der Kräutermarkt beginnt um 10 Uhr mit einem Open Air-Gottesdienst im Pfarrhof und wird dann um 11 Uhr an gleicher Stelle vom Kräutermarkt-Team offiziell eröffnet.